Allgemeine GeschäftSbedingungen


Anmeldung
Anmeldungen sind in elektronischer Form, via Online-Formular unter Einhaltung der Anmeldefristen auf der Website

unter www.schauspiellaborwien.at/anmeldung möglich.

LABOR-BLOCK-Buchungen und Anmeldungen zu Workshops und Meisterklassen sind online möglich. Mit Eingehen der Anmeldung tritt der Kaufvertrag in Kraft.

Die Vertragsmodalitäten bleiben zu jeder Zeit, jedenfalls für den Zeitraum der gebuchten Veranstaltung, aufrecht.

Mit verbindlicher Anmeldung gelten die Geschäftsbedingungen seitens Kursteilnehmer:in als akzeptiert. 

Aus terminlichen Gründen sollten Anmeldungen spätestens 14 Werktage vor gewünschtem Unterrichts/Coaching-Start eingehen.

 

Einschreibegebühr

Bei Erst-Anmeldung wird pro Person und Studienjahr einmalig eine Einschreibgebühr in Höhe von € 50,- fällig. Diese kann zu keiner Zeit refundiert werden.

Sollte die letzte Anmeldung über drei Kalender-Jahre zurückliegen, wird die Einschreibegebühr erneut verrechnet.

 

Anmeldeschluss

ist dem Anmeldeformular zu entnehmen.

 

Anmeldeschluss für Workshops/Meisterklassen

ist jeweils 4 Wochen vor Kursbeginn, siehe Anmeldeformular.

 

Terminvereinbarung telefonisch _ Telefonzeit Büro

Das Büro ist MO in der Zeit von 12:00-18:00 telefonisch erreichbar, Ferienzeiten und Feiertage ausgenommen (Ferienzeiten und Feiertage  

Sollte das Büro zur angegeben Zeit telefonisch nicht erreichbar sein, ist bitte eine Nachricht auf der Sprachbox zu hinterlassen oder eine SMS zu schicken -

das Büro meldet sich zeitnah zurück. ACHTUNG: KEIN Chatbetrieb via Whats-App!

Kontakt via E-Mail ist jederzeit möglich - auch in digitaler Form ist das Büro um rasche Abwicklung bemüht.

Grundsätzlich: Ab 18:00, sowie an Wochenenden, zu Ferienzeiten und an Feiertagen ist das Büro nicht besetzt.

 

Absage

  • seitens Teilnehmer:innen > BLÖCKE > bei Absage seitens der Teilnehmer:innen aus etwaigen Gründen (Krankheit, etc), ist mindestens zwei Werktage vor Beginn der Seminar-Einheit das Büro an Werktagen per E-Mail zu informieren, um eine Ersatz-Stunde zu vereinbaren. (> zB ein Montags-Termin um 10:00 muss spätestens am Donnerstag um 10:00 abgesagt werden.) Sollte die Absage nicht fristgemäß eingehen, verfällt der Unterricht ausnahmslos.

> Hinweis bei Krankheit oder Unwohlsein: Im Zweifel lieber bei ersten Anzeichen von Symptomen frühzeitig absagen und einen neuen Termin vereinbaren.

  • seitens Teilnehmer:innen > Einzel-Einheiten/Kennenlerntrainings > Sollte die Absage zu spät eingehen, so wird der volle Betrag der in Rechnung gestellt und die vereinbarte Stunde verfällt ersatzlos.
  • seitens Teilnehmer:innen > Workshops/Meisterklassen > der Kursplatz ist übertragbar (Kollegin/Kollegen/Freundin/Freund) > hierzu ist mindestens zwei Werktage vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail mit Namen und den Daten der neuen Teilnehmer:in zu übersenden. Die AGB bleiben zu jeder Zeit aufrecht. Bereits bezahlte Gebühren können zu keiner Zeit refundiert werden. 
  • seitens Dozierender > sorgt das Kursinstitut für entsprechende Supplierung zur vereinbarten Unterrichtszeit laut Vereinbarung; alternativ wird die versäumte Coaching/Unterrichts-Zeit nach Vereinbarung eingearbeitet.

Allgemein: Versäumte Seminareinheiten können zu keiner Zeit eingearbeitet werden.
Durch Zuspätkommen versäumte Coaching/Unterrichts-Zeit kann zu keiner Zeit eingearbeitet werden.

 

  • Hinweis bei Krankheit, Symptomen (Halsweh, Husten, Schwindel, Fieber, etc): Bitte vom Training/Unterricht/Coaching/Workshop/Meisterklasse fernbleiben. Aus gesundheitlichen Gründen und zum Schutz aller Veranstaltungs-Teilnehmenden, behält sich der Veranstalter vor, Personen mit Symptomen von Coaching/Unterricht/der Veranstaltung auszuschließen. In solchen Fällen verfällt die vereinbarte Seminareinheit. 

 

Bildrechte        

Alle Aufnahmen (Foto- Audio- oder Video) dienen dokumentarischen Zwecken und dürfen zu Werbemaßnahmen für weitere Veranstaltungen, auch über den Zeitrahmen einer Vereinbarung/Buchung hinaus, verwendet werden.

Mit der Unterzeichnung der Kursvereinbarung/Anmeldung gehen die Bild- und Tonrechte an den Veranstalter über.

 

Buchungs-Details

  • nach Eingehen der Anmeldung folgt eine Info-Mail rund um die Buchung sowie die Adresse des Kurs-Orts > in 1140 Wien 
  • aus terminlichen Gründen muss die letzte Buchung für 10er BLÖCKE spätestens am 01. Mai eingehen 
  • je nach Buchung umfassen BLÖCKE 10 oder 30 Seminareinheiten (SE) zu je 50 Minuten
  • sofern nicht anders vereinbart, finden die Seminareinheiten im Einzel-Setting (1:1) statt
  • BLÖCKE sind je nach Buchung entweder über ein Trimester (1. TM: Okt/Nov/Dez / 2.TM: Jän/Feb/März / 3. TM: April/Mai/Juni) oder das gesamte Studienjahr (Anfang Oktober bis Ende Juni) gültig > die jeweils aktuellen Daten sind der Buchung bzw der Rechnung zu entnehmen
  • BLÖCKE ist terminlich innerhalb der jeweiligen Laufzeit individuell und flexibel nutzbar 
  • der Stundenumfang muss innerhalb der jeweiligen vereinbarten Laufzeit konsumiert werden; andernfalls verfallen die Stunden ersatzlos
  • Terminvereinbarungen erfolgen eigenverantwortlich seitens Teilnehmer:innen
  • HYBRID-Lösungen >>> Termine donnerstags in Präsenz oder online MO oder DI nV in der Zeit von 12:00-18:00
  • DIENSTAGS/DONNERSTAGS Termine: sind dienstags in der Zeit von 12:30-16:30 und donnerstags in der Zeit von 12:00-18:00 nV und Verfügbarkeit möglich
  • DIENSTAGS/DONNERSTAGS-Termine BUCHEN: > im Online Kalender aussuchen > E-Mail mit Wunsch-Termin schicken > Du bekommst eine Bestätigung per Mail > der Termin ist verbindlich reserviert >>> FREIE DIENSTAGS/DONNERSTAGS-TERMINE  >>>  HIER KLICKEN 
  • alle anderen Termine sind telefonisch zur Büro-Zeit MONTAGS in der Zeit von 12:00 bis 18:00 und nV zu vereinbaren; Ferienzeiten/Feiertage ausgenommen
  • die Termine finden nach Vereinbarung einzeln oder geblockt und nach persönlicher Vereinbarung statt
  • Du bekommst für jeden vereinbarten Termin eine schriftliche Bestätigung per Mail, erst dann gilt der Termin als verbindlich vereinbart, bis zur schriftlichen Bestätigung seitens LABOR bleiben Termine optional und unverbindlich vereinbart
  • zu Ferienzeiten und an Feiertagen finden keine Coachings/ kein Unterricht statt
  • innerhalb eines Studienjahres so viele BLÖCKE buchbar wie benötigt werden > pro BLOCK ist eine eigene Anmeldung notwendig
  • auch die Buchung von zwei oder drei BLOCKS zeitgleich ist möglich
  • inhaltlich sind BLÖCKE flexibel anzuwenden > zB ACT&MOVE (Schauspielmethoden, Technik, Improvisation) / ROLLE / ATEM-STIMME-SPRECHEN / Vorbereitung auf Zulassungsprüfungen an Schauspielschulen, Castings, Auditions, Bühnenpräsenz-Training für Vortragende, ...
  • persönliche Ziele und Vorhaben sind im Vorfeld schriftlich mit den Dozierenden zu vereinbaren
  • nach der konsumierten Seminareinheit wird eine Bestätigung unterzeichnet
  • zusätzliche Einzel-Termine können nach Vereinbarung zum aktuellen Einzelstunden-Preis gebucht werden

Datenschutz        

Der Veranstalter speichert aus organisatorischen Gründen Namen, Telefonnummern, Adressen und Kursbuchungen der Teilnehmer:innen.
Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Haftpflicht        

Der Veranstalter haftet nicht für Verlust oder Beschädigung der persönlichen Ausrüstung, sonstiger Wertgegenstände oder Kleidungsstücke.

Für Unfälle oder sonstige Schäden während aller Veranstaltungen an sämtlichen Veranstaltungsorten besteht keine Haftpflicht seitens des Veranstalters.

Den Teilnehmer*innen wird angeraten von körperlicher Selbstüberschätzung Abstand zu nehmen.
Die Teilnahme an Exkursionen, Führungen, Kursen im Freien und Reisen erfolgt auf eigene Gefahr.

 

Kommunikation               

Rechnungen, Stundenpläne, Planänderungen sowie etwaige Informationen zu Veranstaltungen werden via E-Mail versendet.

Jede Änderung der E-Mail-Adresse seitens Kursteilnehmer*in, ist dem Veranstalter zeitnah schriftlich mitzuteilen.

Wichtiger Hinweis: Nach 18:00 eintreffende Nachrichten jeglicher Form, können erst am nächsten Werktag bearbeitet werden.

 

Kurs-Absage
Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmer*innen-Anzahl behält sich der Veranstalter vor, den Kurs abzusagen.

Im Vorfeld eingegangene Buchungen verlieren somit ihre Gültigkeit. Für alternative Folgetermine ist eine erneute Buchung notwendig.

In besonderen Fällen, zB bei knapper Unterschreitung der Teilnehmer*innenzahl (zB eine Person), behält sich der Veranstalter vor,

den Kurs zu aliquot verringertem Stundenausmaß stattfinden zu lassen.


Rabatte

Laut jeweiligen Angeboten. EARLY BIRD-Specials. ‚Bring a friend‘-Rabatt - pro angeworbenem friend werden € 50,- auf der Folgebuchung in Abzug gebracht.

Sonstige Rabatte sind pro Anmeldung nur einmalig gültig und nicht übertragbar. Rabatte werden auf der Rechnung berücksichtigt.

 

Storno

Gilt bei BLOCK/Workshop/Meisterklassen-Buchungen: Bei Stornierung bis 14 Kalendertage vor Kursbeginn, wird die Kursgebühr zu 50% refundiert.

Bei späterer Stornierung wird der gesamte Kurs-Beitrag einbehalten.

 

Stundenregelung     

Eine Seminareinheit (SE) beträgt 50 Minuten pro voller Stunde.

Der im Programm angegebene Zeitrahmen enthält eine Pause von 10 Minuten pro SE.

Pausen können variabel je nach Arbeitsablauf geregelt werden.


Unterrichts-/Coachingzeiten
Der Unterricht findet im Zeitrahmen des jeweiligen Studienjahres statt.

Der Stundenplan wird nach Eingehen aller Anmeldungen, je nach Modalitäten der Kursteilnehmer:innen und Verfügbarkeit der Dozent:innen vereinbart.
Zu Ferienzeiten und an Feiertagen findet kein Unterricht statt. An Feiertagen außerhalb der Ferienzeiten findet kein Unterricht statt. 

Sämtliche Seminareinheiten finden nach vorangegangener Vereinbarung

in PRÄSENZ: DIENSTAGS, in der Zeit von 12:30-16:30 / DONNERSTAGS in der Zeit von 12:00-18:00, ONLINE MONTAGS in der Zeit von 12:00-18:00 statt.

Für 1:1 Coachings/Unterricht werden im Vorfeld individuelle Zeitfenster zu den hier angegebenen Zeiten vereinbart.


Vertrags- und Zahlungsmodalitäten
Vereinbarungen werden für die Dauer der Buchung getroffen. Der Kursplatz ist bei Eingang der Zahlung verbindlich reserviert.

Die Zahlung erfolgt im Voraus bis spätestens 14 Werktage vor Beginn des Kurses per Banküberweisung, Bankdaten siehe Rechnung.

Ratenzahlung: Je nach Buchung ist ab einem Betrag in Höhe von € 1.000,- ist eine Ratenzahlung (nV pro Trimester/pro Monat) möglich.

Bei Teilzahlungen wird empfohlen, beim Bankinstitut einen Dauerauftrag einzurichten. Die Details sind der Rechnung zu entnehmen.  

 

Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfristen wird eine Verzögerungs-Gebühr von € 5,- pro verstrichener Verzugs-Woche verrechnet.
Kurskosten können bei Nicht-Teilnahme nach Kursbeginn zu keiner Zeit refundiert werden.
Bei Nichtzustandekommen aus etwaigen Gründen eines Kurses werden bereits entrichtete Kursgebühren refundiert.

 

Vorsprechen

Voraussetzung zur Teilnahme am Fach ROLLE ist ein Arbeitstreffen/Vorsprechen. Der Termin wird im Vorfeld individuell vereinbart.

 

Referenzen

Referenzen seitens der Kursteilnehmer:innen, die in schriftlicher Form, analog oder digital an der Veranstalter herangetragen werden, dürfen zu jeder Zeit zu Werbezwecken verwendet werden. Die namentliche Erwähnung der Teilnehmerin/des Teilnehmers erfolgt auf freiwilliger Basis und nach Vereinbarung.


Widerruf         

Die Anmeldung kann nach Abschluss innerhalb von 7 Tagen ohne Angaben von Gründen aufgelöst werden.
Die Storno-Bedingungen bleiben zu jeder Zeit aufrecht.

 

Änderungen

Änderungen der Vertragsmodalitäten jeglicher Art, bedürfen der Schriftform.

 

Ausschluss

Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer:innen im Streitfall aus etwaigen Gründen, bei Missachten der Kurs-Etiquette, der Hausordnung der jeweiligen Veranstaltungsorte oder anderer Regelverstöße sowie nach mehrfachem unentschuldigten Fernbleiben vereinbarter Termine, von Coaching/Unterricht/weiterer Zusammenarbeit auszuschließen. Laufende Verträge und Vertragsmodalitäten bleiben zu jeder Zeit aufrecht.

 

 

 

Gerichtsstand ist Wien.

 

 

 

Trimester-Zeiten 2025/2026

1. Trimester >>> MO 06. Oktober - 19. Dezember 2025

2. Trimester >>> 07. Jänner - 27. März 2026

3. Trimester >>> 07. April - 30. Juni 2026

 

 

DIENSTAGS-Termine 2025/2026 > nach Verfügbarkeit & Vereinbarung > 12:30-16:30 > Präsenz

1. Trimester >>> Oktober: DI 07., DI 14., DI 21., DI 28. / November: DI 04., DI 11., DI 18., DI 25. / Dezember: DI 02., DI 09., DI 16.

2. Trimester >>> Jänner: DI 13., DI 20., DI 27. / Februar: DI 03., DI 10., DI 17., DI 24. / März: DI 03., DI 10., DI 17., DI 24.

3. Trimester >>> April: DI 14., DI 21., DI 28. / Mai: DI 05., DI 12., DI 19., DI 26. / Juni: DI 02., DI 09., DI 16., DI 23., DI 30.

 

 

DONNERTSTAGS-Termine 2025/2026 > nach Verfügbarkeit & Vereinbarung > 12:00-18:00 > Präsenz

1. Trimester >>> Oktober: DO 09., DO 16., DO 23., DO 30. / November: DO 06., DO 13., DO 20., DO 27. / Dezember: DO 04., DO 11., DO 18.

2. Trimester >>> Jänner: DO 08., DO 15., DO 22., DO 29. / Februar: DO 05., DO 12., DO 19., DO 26. / März: DO 05., DO 12., DO 19., DO 26.

3. Trimester >>> April: DO 09., DO 16., DO 23., DO 30. / Mai: DO 07., DO 21., DO 28. / Juni: DO 11., DO 18., DO 25.  

 

 

>>> Hier DIENSTAGS / DONNERSTAGS-Termin buchen <<< 

 

 

HYBRID >>> ONLINE MONTAGE 2025/2026 > nach Verfügbarkeit & Vereinbarung > 12:00-18:00 > online

1. Trimester >>> Oktober: MO 06., MO 13., MO 20., MO 27. / November: MO 03., MO 10., MO 17., MO 24. / Dezember: MO 01., MO 08., MO 15.

2. Trimester >>> Jänner: MO 12., MO 19., MO 26. / Februar: MO 02., MO 09., MO 16., MO 23. / März: MO 02., MO 09., MO 16., MO 23.

3. Trimester >>> April: MO 13., MO 20., MO 27. / Mai: MO 04., MO 11., MO 18. / Juni: MO 01., MO 08., MO 15., MO 22., MO 29. 

 

 

Ferien-Zeiten 2025/2026

An Wochenenden, gesetzlichen Feiertagen, teils zu den allgemeinen ‚Österreichischen Schulferien‘ und an so genannten Fenstertagen finden grundsätzlich keine Coachings/Seminareinheiten oder Online-Einheiten im 1:1 Setting statt. 

Das Büro ist zu diesen Zeiten nicht, oder nur unregelmäßig und nach Vereinbarung besetzt. 

 

Ferien-Zeiten 2025/2026 >>> 

FR 19. Dezember 2025 bis 06. Jänner 2026 >>> Weihnachten 🎄

MO 30. März bis MO 06. April 2026 >>> Ostern 🐰

FR 01. Mai 2026 >>> Staatsfeiertag 🇦🇹 

DO 14. Mai 2026 >>> Christi Himmelfahrt ⛪️

MO 25. Mai 2026 >>> Pfingsten 🌸

DO 04. + FR 05. Juni 2026 >>> Fronleichnam + Fenstertag ⛪️

MI 01. Juli bis 30. September 2026 >>> Sommer 🏄🏻‍♀️ >>> 💥 MENTORSHIP-Nachhol-Termine donnerstags im Juli 2026 nV 👑

 

 

 

Druckfehler und Änderungen vorbehalten. Stand 01. September 2025

 


September 2025. Druckfehler und Änderungen vorbehalten.