Anmeldung
Anmeldungen sind in elektronischer Form, via Online-Formular unter Einhaltung der Anmeldefristen auf der Website
unter www.schauspiellaborwien.at/anmeldung möglich.
LABOR-BLOCK-Buchungen und Anmeldungen zu Workshops und Meisterklassen sind online möglich. Mit Eingehen der Anmeldung tritt der Kaufvertrag in Kraft.
Die Vertragsmodalitäten bleiben zu jeder Zeit, jedenfalls für den Zeitraum der gebuchten Veranstaltung, aufrecht.
Mit verbindlicher Anmeldung gelten die Geschäftsbedingungen seitens Kursteilnehmer:in als akzeptiert.
Aus terminlichen Gründen sollten Anmeldungen spätestens 14 Werktage vor gewünschtem Unterrichts/Coaching-Start eingehen.
Einschreibegebühr
Bei Erst-Anmeldung wird pro Person und Studienjahr einmalig eine Einschreibgebühr in Höhe von € 50,- fällig. Diese kann zu keiner Zeit refundiert werden.
Sollte die letzte Anmeldung über drei Kalender-Jahre zurückliegen, wird die Einschreibegebühr erneut verrechnet.
Anmeldeschluss
ist dem Anmeldeformular zu entnehmen.
Anmeldeschluss für Workshops/Meisterklassen
ist jeweils 4 Wochen vor Kursbeginn, siehe Anmeldeformular.
Terminvereinbarung telefonisch _ Telefonzeit Büro
Das Büro ist MO in der Zeit von 12:00-18:00 telefonisch erreichbar, Ferienzeiten und Feiertage ausgenommen (Ferienzeiten und Feiertage
Sollte das Büro zur angegeben Zeit telefonisch nicht erreichbar sein, ist bitte eine Nachricht auf der Sprachbox zu hinterlassen oder eine SMS zu schicken -
das Büro meldet sich zeitnah zurück. ACHTUNG: KEIN Chatbetrieb via Whats-App!
Kontakt via E-Mail ist jederzeit möglich - auch in digitaler Form ist das Büro um rasche Abwicklung bemüht.
Grundsätzlich: Ab 18:00, sowie an Wochenenden, zu Ferienzeiten und an Feiertagen ist das Büro nicht besetzt.
Absage
> Hinweis bei Krankheit oder Unwohlsein: Im Zweifel lieber bei ersten Anzeichen von Symptomen frühzeitig absagen und einen neuen Termin vereinbaren.
Allgemein: Versäumte Seminareinheiten können zu keiner Zeit eingearbeitet werden.
Durch Zuspätkommen versäumte Coaching/Unterrichts-Zeit kann zu keiner Zeit eingearbeitet werden.
Bildrechte
Alle Aufnahmen (Foto- Audio- oder Video) dienen dokumentarischen Zwecken und dürfen zu Werbemaßnahmen für weitere Veranstaltungen, auch über den Zeitrahmen einer Vereinbarung/Buchung hinaus, verwendet werden.
Mit der Unterzeichnung der Kursvereinbarung/Anmeldung gehen die Bild- und Tonrechte an den Veranstalter über.
Buchungs-Details
Datenschutz
Der Veranstalter speichert aus organisatorischen Gründen Namen, Telefonnummern, Adressen und Kursbuchungen der Teilnehmer:innen.
Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Haftpflicht
Der Veranstalter haftet nicht für Verlust oder Beschädigung der persönlichen Ausrüstung, sonstiger Wertgegenstände oder Kleidungsstücke.
Für Unfälle oder sonstige Schäden während aller Veranstaltungen an sämtlichen Veranstaltungsorten besteht keine Haftpflicht seitens des Veranstalters.
Den Teilnehmer*innen wird angeraten von körperlicher Selbstüberschätzung Abstand zu nehmen.
Die Teilnahme an Exkursionen, Führungen, Kursen im Freien und Reisen erfolgt auf eigene Gefahr.
Kommunikation
Rechnungen, Stundenpläne, Planänderungen sowie etwaige Informationen zu Veranstaltungen werden via E-Mail versendet.
Jede Änderung der E-Mail-Adresse seitens Kursteilnehmer*in, ist dem Veranstalter zeitnah schriftlich mitzuteilen.
Wichtiger Hinweis: Nach 18:00 eintreffende Nachrichten jeglicher Form, können erst am nächsten Werktag bearbeitet werden.
Kurs-Absage
Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmer*innen-Anzahl behält sich der Veranstalter vor, den Kurs abzusagen.
Im Vorfeld eingegangene Buchungen verlieren somit ihre Gültigkeit. Für alternative Folgetermine ist eine erneute Buchung notwendig.
In besonderen Fällen, zB bei knapper Unterschreitung der Teilnehmer*innenzahl (zB eine Person), behält sich der Veranstalter vor,
den Kurs zu aliquot verringertem Stundenausmaß stattfinden zu lassen.
Rabatte
Laut jeweiligen Angeboten. EARLY BIRD-Specials. ‚Bring a friend‘-Rabatt - pro angeworbenem friend werden € 50,- auf der Folgebuchung in Abzug gebracht.
Sonstige Rabatte sind pro Anmeldung nur einmalig gültig und nicht übertragbar. Rabatte werden auf der Rechnung berücksichtigt.
Storno
Gilt bei BLOCK/Workshop/Meisterklassen-Buchungen: Bei Stornierung bis 14 Kalendertage vor Kursbeginn, wird die Kursgebühr zu 50% refundiert.
Bei späterer Stornierung wird der gesamte Kurs-Beitrag einbehalten.
Stundenregelung
Eine Seminareinheit (SE) beträgt 50 Minuten pro voller Stunde.
Der im Programm angegebene Zeitrahmen enthält eine Pause von 10 Minuten pro SE.
Pausen können variabel je nach Arbeitsablauf geregelt werden.
Unterrichts-/Coachingzeiten
Der Unterricht findet im Zeitrahmen des jeweiligen Studienjahres statt.
Der Stundenplan wird nach Eingehen aller Anmeldungen, je nach Modalitäten der Kursteilnehmer:innen und Verfügbarkeit der Dozent:innen vereinbart.
Zu Ferienzeiten und an Feiertagen findet kein Unterricht statt. An Feiertagen außerhalb der Ferienzeiten findet kein Unterricht statt.
Sämtliche Seminareinheiten finden nach vorangegangener Vereinbarung
in PRÄSENZ: DIENSTAGS, in der Zeit von 12:30-16:30 / DONNERSTAGS in der Zeit von 12:00-18:00, ONLINE MONTAGS in der Zeit von 12:00-18:00 statt.
Für 1:1 Coachings/Unterricht werden im Vorfeld individuelle Zeitfenster zu den hier angegebenen Zeiten vereinbart.
Vertrags- und Zahlungsmodalitäten
Vereinbarungen werden für die Dauer der Buchung getroffen. Der Kursplatz ist bei Eingang der Zahlung verbindlich reserviert.
Die Zahlung erfolgt im Voraus bis spätestens 14 Werktage vor Beginn des Kurses per Banküberweisung, Bankdaten siehe Rechnung.
Ratenzahlung: Je nach Buchung ist ab einem Betrag in Höhe von € 1.000,- ist eine Ratenzahlung (nV pro Trimester/pro Monat) möglich.
Bei Teilzahlungen wird empfohlen, beim Bankinstitut einen Dauerauftrag einzurichten. Die Details sind der Rechnung zu entnehmen.
Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfristen wird eine Verzögerungs-Gebühr von € 5,- pro verstrichener Verzugs-Woche verrechnet.
Kurskosten können bei Nicht-Teilnahme nach Kursbeginn zu keiner Zeit refundiert werden.
Bei Nichtzustandekommen aus etwaigen Gründen eines Kurses werden bereits entrichtete Kursgebühren refundiert.
Vorsprechen
Voraussetzung zur Teilnahme am Fach ROLLE ist ein Arbeitstreffen/Vorsprechen. Der Termin wird im Vorfeld individuell vereinbart.
Referenzen
Referenzen seitens der Kursteilnehmer:innen, die in schriftlicher Form, analog oder digital an der Veranstalter herangetragen werden, dürfen zu jeder Zeit zu Werbezwecken verwendet werden. Die namentliche Erwähnung der Teilnehmerin/des Teilnehmers erfolgt auf freiwilliger Basis und nach Vereinbarung.
Widerruf
Die Anmeldung kann nach Abschluss innerhalb von 7 Tagen ohne Angaben von Gründen aufgelöst werden.
Die Storno-Bedingungen bleiben zu jeder Zeit aufrecht.
Änderungen
Änderungen der Vertragsmodalitäten jeglicher Art, bedürfen der Schriftform.
Ausschluss
Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer:innen im Streitfall aus etwaigen Gründen, bei Missachten der Kurs-Etiquette, der Hausordnung der jeweiligen Veranstaltungsorte oder anderer Regelverstöße sowie nach mehrfachem unentschuldigten Fernbleiben vereinbarter Termine, von Coaching/Unterricht/weiterer Zusammenarbeit auszuschließen. Laufende Verträge und Vertragsmodalitäten bleiben zu jeder Zeit aufrecht.
Gerichtsstand ist Wien.
Trimester-Zeiten 2025/2026
1. Trimester >>> MO 06. Oktober - 19. Dezember 2025
2. Trimester >>> 07. Jänner - 27. März 2026
3. Trimester >>> 07. April - 30. Juni 2026
DIENSTAGS-Termine 2025/2026 > nach Verfügbarkeit & Vereinbarung > 12:30-16:30 > Präsenz
1. Trimester >>> Oktober: DI 07., DI 14., DI 21., DI 28. / November: DI 04., DI 11., DI 18., DI 25. / Dezember: DI 02., DI 09., DI 16.
2. Trimester >>> Jänner: DI 13., DI 20., DI 27. / Februar: DI 03., DI 10., DI 17., DI 24. / März: DI 03., DI 10., DI 17., DI 24.
3. Trimester >>> April: DI 14., DI 21., DI 28. / Mai: DI 05., DI 12., DI 19., DI 26. / Juni: DI 02., DI 09., DI 16., DI 23., DI 30.
DONNERTSTAGS-Termine 2025/2026 > nach Verfügbarkeit & Vereinbarung > 12:00-18:00 > Präsenz
1. Trimester >>> Oktober: DO 09., DO 16., DO 23., DO 30. / November: DO 06., DO 13., DO 20., DO 27. / Dezember: DO 04., DO 11., DO 18.
2. Trimester >>> Jänner: DO 08., DO 15., DO 22., DO 29. / Februar: DO 05., DO 12., DO 19., DO 26. / März: DO 05., DO 12., DO 19., DO 26.
3. Trimester >>> April: DO 09., DO 16., DO 23., DO 30. / Mai: DO 07., DO 21., DO 28. / Juni: DO 11., DO 18., DO 25.
>>> Hier DIENSTAGS / DONNERSTAGS-Termin buchen <<<
HYBRID >>> ONLINE MONTAGE 2025/2026 > nach Verfügbarkeit & Vereinbarung > 12:00-18:00 > online
1. Trimester >>> Oktober: MO 06., MO 13., MO 20., MO 27. / November: MO 03., MO 10., MO 17., MO 24. / Dezember: MO 01., MO 08., MO 15.
2. Trimester >>> Jänner: MO 12., MO 19., MO 26. / Februar: MO 02., MO 09., MO 16., MO 23. / März: MO 02., MO 09., MO 16., MO 23.
3. Trimester >>> April: MO 13., MO 20., MO 27. / Mai: MO 04., MO 11., MO 18. / Juni: MO 01., MO 08., MO 15., MO 22., MO 29.
Ferien-Zeiten 2025/2026
An Wochenenden, gesetzlichen Feiertagen, teils zu den allgemeinen ‚Österreichischen Schulferien‘ und an so genannten Fenstertagen finden grundsätzlich keine Coachings/Seminareinheiten oder Online-Einheiten im 1:1 Setting statt.
Das Büro ist zu diesen Zeiten nicht, oder nur unregelmäßig und nach Vereinbarung besetzt.
Ferien-Zeiten 2025/2026 >>>
FR 19. Dezember 2025 bis 06. Jänner 2026 >>> Weihnachten 🎄
MO 30. März bis MO 06. April 2026 >>> Ostern 🐰
FR 01. Mai 2026 >>> Staatsfeiertag 🇦🇹
DO 14. Mai 2026 >>> Christi Himmelfahrt ⛪️
MO 25. Mai 2026 >>> Pfingsten 🌸
DO 04. + FR 05. Juni 2026 >>> Fronleichnam + Fenstertag ⛪️
MI 01. Juli bis 30. September 2026 >>> Sommer 🏄🏻♀️ >>> 💥 MENTORSHIP-Nachhol-Termine donnerstags im Juli 2026 nV 👑
Druckfehler und Änderungen vorbehalten. Stand 01. September 2025
September 2025. Druckfehler und Änderungen vorbehalten.