THE CHALLENGE 2020


THE CHALLENGE ist ein Projekt, eine Idee, die wir 'krisengebeutelt' im Zuge des Online-Unterrichts für unsere Studierenden aus ROLLE entwickelt haben. 

Zu erfüllen war eine Aufgabe, die schwierig, aber nicht unlösbar ist und dabei die schauspielerische Entwicklung der Teilnehmer*innen bestmöglich unterstützt.

 

 

DIE AUFGABE

Aus mehreren Rollen, an welchen die Teilnehmer*innen seit längerem arbeiten, sollte ein neue Figur, ein neuer Text verfasst, eine neue Geschichte kreiert und als Video verpackt, innerhalb von 90 Sekunden erzählt werden. Ansonsten gab es keine Vorgaben.

Demnach waren die Teilnehmer*innen für sämtliche Bereiche im Alleingang verantwortlich: Text, also Drehbuch 😎, Figur, Kostüm, Maske, Requisiten, Regie, Kamera, Ton, Licht, Schnitt. Für die Umsetzung hatten die Teilnehmer*innen sechs Wochen Zeit.

Keine leichte Aufgabe - eine echte Challenge eben!

 

 

DIE JURY

Die CHALLENGE ist ein Wettbewerb, demnach gibt es auch jemanden, der das Rennen macht, als Gewinner*in hervorgeht.

Da uns von Anfang klar war, dass dies keine leichte Aufgabe wird, haben wir uns eine unabhängige, 12-köpfige Fach-Jury ins Boot geholt: 

Kunstschaffende Damen und Herren aus den Bereichen Film und Theater - um wen es sich genau handelt, liest Du am Ende dieser Seite.

Die Jury wurde darum gebeten, die Szenen genau unter die Lupe zu nehmen und die ihrer Meinung nach authentischste schauspielerische Darbietung zu küren sowie ein Feedback abzugeben.

Liebe Jury, wir bedanken uns sehr, sehr herzlich bei Euch allen! Euer Mitwirken ist uns eine Ehre, erfüllt uns mit großer Freude und Stolz! ❤️😊✨

 

 

DANKE AN ALLE

Unser größter und besonderer Dank geht an Euch, liebe Schauspieler*innen, Blanka, Chiara, Claus, Michaela und Sophia - 

wir danken Euch von ganzem Herzen für Euren Mut, Euren Einsatz, Eure tollen, unterhaltsamen Szenen, Ihr seid fantastisch -

und weil jeder von Euch unsere Nummer 1 ist, gibt es als Dankeschön einen zweitägigen Workshop geschenkt! ❤️

Wir freuen uns sehr auf viele weitere, tolle Stunden mit Euch!

 

 

DIE FILME

Jede Szene ist eine Besonderheit - wir setzen als besonderes Highlight noch was drauf!

Um jeder einzelnen den außergewöhnlichen Feinschliff und eine ganz persönliche Note zu verpassen,

vertont unser Haus- und Hof-Komponist Thomas Frasl alias Van Lindenblatt alle Filme! 🎼✨ ::: https://soundcloud.com/vanlindenblatt

Herzlichsten Dank, lieber Thomas - Dein Mitwirken erfüllt uns mit großer Freude und Stolz! ❤️

Hinweis: Bei der Jury eingereicht wurden die Filme unvertont.

 

 

DAS ERGEBNIS

Wir haben eine Gewinnerin - unsere Michaela hat sich mit ihrer Szene den 1. Platz er-spielt! 🤩🏆🥳

Damit nicht genug: Ihre Szene wird einen Monat lang auf der ersten Seite unsere Homepage zu sehen sein, 

außerdem gibt es einen LABOR-GUTSCHEIN im Wert von € 500,- und die Membership PREMIUM für ein Jahr lang geschenkt! 

Liebe Michaela, wir gratulieren Dir von ganzem Herzen zu Deiner tollen Arbeit und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg!!! 🥂❤️✨

 

Hinweis: Alle Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, ihre Szene unter Beherzigen sämtlicher Feedbacks nochmals zu drehen.

In Absprache mit Chiara und Sophia werden die Szenen der beiden erst nach der Bearbeitung vertont.  

 

 

Seht hier die Original-Filme unserer Teilnehmer*innen - 

hier geht es zu den bislang vertonten Szenen auf YouTube - wir wünschen viel Vergnügen! 🎬🎭✨


we proudly present

die schauspieler*innen der challenge 2020

1. Platz ::: MICHAELA JESSICA REHAK

Titel der Szene SOPHIA GEHT ::: Rolle SOPHIA ::: Juni 2020


2. Platz ::: CLAUS BLOCHBERGER

Titel der Szene SOLL ICH? ::: Rolle JULIAN ::: Juni 2020


3. Platz ::: BLANKA DANELUK

Titel der Szene ::: GULASCH IM HAMBACHER FORST ::: Rolle RONJA ::: Juni 2020 


4. Platz ::: SOPHIA GREILHUBER

Titel der Szene ::: IRGENDETWAS MUSS SICH ÄNDERN ::: Rolle Mary ::: Juni 2020


5. Platz ::: CHIARA WEISS

Titel der Szene ::: LEBEN SUCHT SINN ::: Rolle AMALIA ::: Juni 2020


WE PROUDLY PRESENT

Flyer-Design © by Van Lindenblatt ::: SCHAUSPIEL-LABOR WIEN 2020
Flyer-Design © by Van Lindenblatt ::: SCHAUSPIEL-LABOR WIEN 2020

STARRING

IN ALPHABETICAL ORDER

Gerald Maria Bauer

thomas birkmeir

Sabine Derflinger

ALOIS FRANK

MARKUS HAMELE

Barbara Herold

CLAUDIA KOTTAL

Katja Langenbach

felix metzner

babak mohammadi

MICHAEL PINK

Romy Schmidt

wir bedanken uns sehr, sehr herzlich!!! ❤️



TERMINE IM AUGUST UND SEPTEMBER 2020

HERBST AKADEMIE ::: DI, 01. bis SA, 05. September 2020 ➡️ Hier geht's zur Anmeldung!

OPEN DOORS ::: SA, 12. September 2020 ::: 15:00-18:00 ➡️ Hier geht's zur Anmeldung!


TERMINE STUDIENJAHR 2020/2021

SCHAUSPIEL-LEHRGANG ::: gesamtes Studienjahr, zwei Semester

Wintersemester DO, 01. Oktober 2020 bis SA, 30. Jänner 2021 ::: Sommersemester DO, 04. März bis SA, 26. Juni 2021 

 

KURSE :::

1. Trimester MO, 28. September bis SA, 19. Dezember 2020

2. Trimester DO, 07. Jänner bis DI, 30. März 2021 

3. Trimester DO, 01. April bis DI, 29. Juni 2021

 

WORKSHOPS im FEBRUAR 2021 :::

DO-SA zu verschiedenen Themen, detaillierte Termine folgen!

 


SPREAD IT!



Like, follow n share us on facebook!


Follow us on INSTAGRAM!


Find us on YouTube!